18 neue Kids Coaches!

SHVV | Trainer

Am Sonntag wurden zum ersten Mal im SHVV "Kids Coaches" ausgebildet.

Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren konnten sich zu der Veranstaltung anmelden und erhielten von ihrem Referenten Karsten Buth einen Einblick ins Trainergeschäft.

"Was macht eigentlich einen guten Trainer aus?". Mit dieser Frage stiegen die 18 wissbegierigen Jung-Trainer in die Veranstaltung ein. Daraus ergab sich schnell die Frage nach den Kompetenzen, die ein Trainer mitbringen muss. "Wir haben uns mit Makro- und Mikro-Trainingsplanung beschäftigt und warum es wichtig ist, mehr als nur die nächste Trainingseinheit im Blick zu haben", erklärt Referent Buth.

Kernpunkt einer erfolgreichen Trainingsplanun: "Ein Training, ein Thema". Dieser Leitsatz wurden daraufhin am Beispiel einer Jugendmannschaft und dem Thema der Festigung des oberen Zuspiels (Technik-Erwerb) in einer Trainingseinheit skizziert.

Viel Theorie, aber ab 12 Uhr durften die Jung-Trainer nun auch endlich selbst an den Ball: Praktisches Anwenden. "Wir haben Inhalte aus allgemeiner und spezifischer Erwärmung, Stabilisation, Haupt- und Schlussteil zum Thema Zuspiel ausprobiert und mit den Trainingserfahrungen der Teilnehmer abgeglichen. Dann folgten Technik-Knotenpunkte und Fehlerkorrekturen und außerdem jede Menge praktische Tipps zur Trainingssteuerung", zog Buth als Resümee.

Die 4,5 Stunden sind wie im Flug vergangen und seit Sonntag, den 02.04.2017 14:30 Uhr hat der SHVV nun 18 Kids Coaches in sechs verschiedenen Vereinen!

veröffentlicht am Dienstag, 4. April 2017 um 12:16; erstellt von Grande, Monika
letzte Änderung: 30.05.17 17:51

Spiele

Samstag, 25. November 2017

15:00
FL-Adelby TSB Flensburg / SV Adelby
Wiker SV 2 Wiker SV 2
-:-
15:00
FL-Adelby TSB Flensburg / SV Adelby
Lübecker TS 2 Lübecker TS 2
-:-
15:00
Russee TSV Russee
Eckernförde Eckernförder MTV
-:-
15:00
Russee TSV Russee
Rönnau SC Rönnau
-:-

Sonntag, 26. November 2017

11:00
Kieler TV 2 Kieler TV 2
VC Neumünster VC Neumünster
-:-
11:00
Kieler TV 2 Kieler TV 2
Kieler TV 3 Kieler TV 3
-:-
11:00
Kieler TV 4 Kieler TV 4
Lübecker TS 2 Lübecker TS 2
-:-
11:00
Kieler TV 4 Kieler TV 4
Eckernförde Eckernförder MTV
-:-

Unsere Sponsoren

  • Unser Norden
  • Asics
  • Volleyball direkt de
  • Peter Glindemann
  • MIKASA
  • hummel