Von den "Kleinen Riesen" zur Landesauswahl

SHVV | Halle

Ein Bericht von Faro Sevenheck

Jedes Jahr spielen weniger Kinder Volleyball, werden weniger Jugendmannschaften gemeldet und es fallen immer mehr Spieltage aus.

Ein Versuch, das zu stoppen soll durch das Projekt "Kleine Riesen" gelingen. Das Ziel ist es, Kinder schon in der Grundschule an den Volleyball heran zu führen und bekannter zu machen. Ob Schule oder Verein, jeder der Interesse an einem Aktionstag hat, bekommt die komplette Unterstützung vom Verband. Aber auch Schulen, die langfristig Volleyball anbieten wollen, werden mit Hilfe von AGs unterstützt.


Von der "Kleine Riesen gesucht!"- AG zum Vereinstraining und dann zur Landesauswahl.

Für jede neue AG und jeden neuen Jahrgang wird eine Sichtung an der entsprechenden Schule durchgeführt. Dabei durchlaufen die Kinder vier Stationen, um ihre Sprungkraft, Ballkoordination, Laufschule und Geschicklichkeit zu testen. Zum neuen Schuljahr werden dann die 12 Kinder mit dem meisten Potential zur AG eingeladen. 

Einer dieser Schüler war Pelle Tepp, der vor ein paar Jahren am Thor-Heyerdahl Gymnasium entdeckt wurde. Dort wurde er von der Landestrainerin Monika Grande sowie Moritz Behr trainiert.


"Kleiner Riese" wird zum Landesauswahlspieler: Pelle vom Kieler TV.

Nun wurde er vor 2 Monaten bei der Landesauswahlsichtung für den Jahrgang 2005/2006 m gesichtet. Pelle hat es geschafft, sich gegen die anderen Athleten durchzusetzen und einen von den 14 Kaderplätzen zu bekommen. Damit darf er zum 2-wöchigen Hallentraining plus wöchentlichem Beachtraining. Er ist außerdem der erste Spieler, der schon bei den Kleinen Riesen gesichtet und gefördert wurde und es dann auch durch sein Vereinstraining in die Landesauswahl geschafft hat!

Das erste Training der Landesauswahljahrgänge 2005/2006 männlich und 2006/2007 weiblich fand am vergangenen Freitag in Kiel statt. Hoch motiviert starteten die neuen LA-Mannschaften trotz des ungemütlichen Wetters in Kiel auf den Beachvolleyballfeldern mit ihrer Ausbildung im Leistungssport.

Wenn ihr an eurer Schule einen Aktionstag veranstalten wollt oder ihr wieder dringend neue Jugendspieler benötigt und Hilfe braucht bei der Kontakt Aufnahme zu den Schulen, dann schreibt uns einfach eine Email an kleineriesen@shvv.de.

Die neuen Landesauswahlen in Schleswig-Holstein:

veröffentlicht am Montag, 25. Juni 2018 um 10:31; erstellt von Geschäftsstelle, SHVV
letzte Änderung: 25.06.18 13:05

Spiele

Samstag, 24. November 2018

15:00
Wiker SV 2 Wiker SV 2
FL-Adelby TSB Flensburg / SV Adelby
-:-
15:00
Wiker SV 2 Wiker SV 2
Itzehoe SC Itzehoe
-:-
15:00
Russee TSV Russee
Eckernförde Eckernförder MTV
-:-
15:00
Russee TSV Russee
Rönnau SC Rönnau
-:-

Unsere Sponsoren

  • Unser Norden
  • Asics
  • Volleyball direkt de
  • Peter Glindemann
  • MIKASA
  • hummel