Leistungssport

Ganz viele "Kleine Riesen" in Neumünster

SHVV | SHVV

Nachdem sich schon in Eckernförde eine Volleyball AG mit vielen kleinen Nachwuchssportlern etabliert hat, war jetzt Neumünster dran.

In Zusammenhang mit dem neuen Konzept „Liscense To Train“, was Schülern aus dem Sportprofil die Möglichkeit gibt, im Rahmen des Abiturs einen Trainerschein zu erwerben, fand am Donnerstag ein Aktionstag in der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld statt. Der Vormittag ist dazu da, viele Kinder der fünften und sechsten Klassen für den Volleyballsport zu begeistern, sodass sie im Anschluss die, von den Lizenzanwärtern geleitete, AG besuchen.

Am Morgen machten wir uns deshalb mit einem Team von fünf Leuten auf den Weg nach Neumünster. Dort haben wir fix vier Felder aufgebaut und alles für die Kinder vorbereitet. Nachdem die ersten vier Klassen die Halle betreten haben, wurden alle durch den Landestrainer Tom Retzlaff begrüßt und auf die Felder verteilt. Und dann hieß es: Auf die Bälle und los geht´s! Die Klassen waren eine Doppelstunde lang in der Halle und konnten lernen, wie Pritschen, Baggern und natürlich der Aufschlag funktionieren. Mit vielen kleinen Übungen und Spielformen konnten wir schon einige Balltalente entdecken, die sich für Volleyball begeistern konnten.

Im Anschluss folgten noch zwei weitere Doppelstunden mit den Klassen der unteren Jahrgänge, bis wir um 13 Uhr begannen die Felder wieder abzubauen. Etwas kaputt aber zuversichtlich, dass wir neue Volleyballer dazugewinnen konnten fuhren wir wieder Richtung Kiel.

Die AG an der Schule wird heute ihr Debüt haben und wir wünschen Sölvi und Emily viel Spaß dabei! Danke auch an Tobias Meyer und die GMS Brachenfeld für die engagierte Kooperation!

Einen Bericht der Schule mit Bildern findet ihr hier


(v.li.) Tobias Meyer, Sölvi, Emily und Landestrainer Tom Retzlaff

veröffentlicht am Donnerstag, 29. August 2019 um 10:34; erstellt von Geschäftsstelle, SHVV
letzte Änderung: 02.09.19 09:28

Spiele

Samstag, 7. Dezember 2019

15:00
Russee TSV Russee
FL-Adelby TSB Flensburg / SV Adelby
3:2
15:00
Russee TSV Russee
KTV 2 Kieler TV 2
0:3

Sonntag, 8. Dezember 2019

11:00
KTV 3 Kieler TV 3
KTV 4 Kieler TV 4
3:0
11:00
KTV 3 Kieler TV 3
Lübecker TS Lübecker TS
3:0
12:00
Lübecker TS 2 Lübecker TS 2
Heide MTV Heide
0:3
12:00
Lübecker TS 2 Lübecker TS 2
Russee 2 TSV Russee 2
1:3

Unsere Sponsoren

  • Flensburger
  • Volleyball direkt de
  • Peter Glindemann
  • MIKASA