News aus dem Trainerbereich

Das Lehrteam des SHVV tagt

SHVV | Trainer

      Das Lehrteam des SHVV kam am 20.11.2015 zum jährlichen Treffen im Haus des Sports in Kiel zusammen, um über Vergangenes und Zukünftiges im Lehrwesen zu tagen. Themen hierbei waren die C- und B-Trainerausbildung, Jugend und Fortbildungen im SHVV.

 
 
Das Lehrteam berät über Themen, Inhalte und Termine für die Trainer Aus- und Fortbildungen und passt die Inhalte nach den DOSB-Richtlinien ggf. an. Das Hauptthema dieses Treffens lag in der Umgestaltung der C-Trainerausbildung. Das Grundmodul wird künftig nicht mehr beim SHVV angeboten und muss dann beim LSV oder KSV absolviert werden. Auch die Prüfungskriterien wurden überarbeitet. " Die Teilnehmer der Trainerausbildung haben einfach zu große Angst vor der Klausur!", zog Oliver Wagner als Resümee. "Um einen größeren Schwerpunkt in die individuelle Ausbildung und freie Entfaltung unserer Traineranwärter legen zu können, müssen wir weg vom Frontalunterricht und klar machen, dass es kein Richtig und Falsch gibt.", erklärt Dirk Severloh. Da waren sich alle Referenten einig. Das Lehrwesen wird neu aufgerollt und ab der Ausbildung 2016 starten die neuen Lehrpläne und Prüfungsmodalitäten.
 
Die mit Monika Grande seit Ende 2014 kommissarisch besetzte Stelle als Lehrwart konnte nun erfreulicher Weise aus der Geschäftsstelle herausgenommen und neu besetzt werden. Mit Kristian Ewald gibt es nun einen neuen kommmissarischen Lehrwart, der sich am nächsten Verbandstag 2017 offiziell zur Wahl stellen wird!
Vielen Dank, Kristian!
 
Unsere Referenten (siehe Bild)
v.l.: Dirk Severloh, Karsten Buth, Günter Krispin, Oliver Wagner, Kristian Ewald, Michael Kalms.
Es fehlen: Marc Hasselmeyer und Stefan Kühm-Stoltz.
 
Kommissarischer Lehrwart
Kristian Ewald
veröffentlicht am Montag, 30. November 2015 um 14:37; erstellt von Grande, Monika
letzte Änderung: 30.11.15 14:50

Spiele

Samstag, 22. September 2018

15:00
Rönnau SC Rönnau
Eckernförde Eckernförder MTV
3:1
15:00
Rönnau SC Rönnau
KTV 3 Kieler TV 3
0:3
15:00
Lübecker TS Lübecker TS
Wiker SV 2 Wiker SV 2
3:0
15:00
Lübecker TS Lübecker TS
FL-Adelby TSB Flensburg / SV Adelby
1:3
15:00
Russee TSV Russee
Itzehoe SC Itzehoe
3:2
15:00
Russee TSV Russee
Heide MTV Heide
3:1

Sonntag, 23. September 2018

11:00
KTV 4 Kieler TV 4
Heide MTV Heide
-:-
11:00
KTV 4 Kieler TV 4
Itzehoe SC Itzehoe
-:-

Beach Ticker

Frauen Männer
UNO UNO
FIVB FIVB
CEV CEV
DVV DVV

Jugend-LM

Bundespokal

DBM U19

Jugend-LM

Bundespokal

DBM U19


ANMELDUNG SPIELER

Unsere Sponsoren

  • Unser Norden
  • Asics
  • Volleyball direkt de
  • Peter Glindemann
  • MIKASA
  • hummel