News aus dem Trainerbereich

50 Jahre Trainertätigkeit

SHVV | SHVV

SHVV-Ehrenmitglied Günter Krispin blickt auf 50 Jahre Trainertätigkeit zurück. Aus diesem Anlass lud der 73-Jährige am vergangenen Wochenende Wegbegleiter und Freunde aus ganz Deutschland nach Malente ein.

Die Glückwünsche des SHVV-Vorstands überbrachte Gabriele Schmäschke. SHVV-Präsident Bernd Neppeßen, der auf dem zeitgleichen Verbandstag des Deutschen Volleyball-Verbands in München war, würdigt das langjährige Engagement von Günter Krispin: "Als Landestrainer und Referent in der Trainerausbildung hat Günter maßgeblich den SHVV geprägt. Der stets leistungsorientierte Anspruch an sich selbst und seine Spielerinnen und Spieler war Grundstein für sein erfolgreiches Wirken. Viele Spieler haben bei Günter das Rüstzeug für die Bundesliga und Nationalmannschaft erhalten."

Der langjährige SHVV-Vorsitzende und SHVV-Ehrenmitglied Michael Klieber erinnerte sich an die ersten Begegnungen mit Günter Krispin bei den Aufstiegsspielen zwischen der FT Adler Kiel und dem TSV Wunstorf aus Niedersachsen. Dort hatte Krispin seit 1966 seinen Verein als Spielertrainer von der Bezirksklasse bis in die  2. Bundesliga geführt. Bereits 1972 hatte der damalige Lehramtsstudent die A-Trainerlizenz erworben. 1974 wechselte Krispin nach Kiel zur FT Adler und war dort bis 1979 Spielertrainer, ehe er anschließend in Lütjenburg den Schul- und Vereinsvolleyball aufbaute. Bis 2002 holte er insgesamt 11 Landestitel beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia und führte die Volleyballer vom TSV Lütjenburg in die 2. Bundesliga. Im Jahr 2005 reaktivierte schließlich Arne Friedrichsen vom PSV Eutin den altgedienten Trainer nochmals für die Jugendarbeit.

Im SHVV engagierte sich Krispin u.a. als Jugendwart, Lehrwart und Schulsportbeauftragter. 1996 initiierte er das Beachmasters für Schulen. Über 32 Jahre war er als Landesauswahltrainer tätig. Die Aus- und Fortbildung von Trainern ist seit mehr als 46 Jahren auf Landes- und DVV-Ebene ein weiteres Steckenpferd von Günter Krispin.

veröffentlicht am Freitag, 1. Juli 2016 um 10:27; erstellt von Pelny, Svenja
letzte Änderung: 04.07.16 10:59

Beach Ticker

Frauen Männer
UNO UNO
FIVB FIVB
CEV CEV
DVV DVV

Jugend-LM U19

DBM U19

Jugend-LM U19

DBM U19


ANMELDUNG SPIELER

Unsere Sponsoren

  • Unser Norden
  • Asics
  • Volleyball direkt de
  • Peter Glindemann
  • MIKASA
  • hummel