Das neue Präsidium - Teil 4
Deine Kurzvorstellung?
Michael Gülck, 56, verheiratet, 2 erwachsene Kinder. Ingenieur für Elektrotechnik, Berufsschullehrer und seit einiger Zeit in der Bildungsverwaltung. Ich bin bereits kurz nach meinem Eintritt in die Volleyballwelt ehrenamtlich in der TG Rangenberg e.V. als Beisitzer in den Vorstand berufen worden. Das Ehrenamt und die vielen Begegnungen mit Gleichgesinnten haben mich geprägt. Mittlerweile führe ich den Vorsitz der TGR, halte mich aber bei Belangen der VSG Lübeck eher im Hintergrund.
Dein Volleyball-Lebenslauf?
Mit 17 habe ich meine ersten Saisonspiele bestritten und mit 18 meinen ersten und letzten Kontakt auf einer J-LM, die wir recht erfolgreich mit dem Ehrenplatz abschlossen. Später erfolgte dann über die Lübecker Stationen TGR, LT, SCB die sportliche Entwicklung in den Landes- und Verbandsligen mit einigen Ausflügen in die RL. Parallel wurde ich von Matthes 1995 zum B-Trainer ausgebildet. Seit 15 Jahren liegt mir insbesondere die Jugendarbeit am Herzen, die wir in Lübeck in einem tollen Team systematisch auf breitere und stabile Füße stellen wollen. Besonders stolz bin ich auf die vielen sehr jungen Trainerinnen und Trainer in meinem Umfeld.
Deine Ziele für den SHVV?
Wie oben beschrieben besitzt für mich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen hohen Stellenwert. Nur über eine breites Fundament können wir jungen Menschen die Chance geben, auch in der Spitze Leistung zu entfalten und sich - wie es sich für den schönsten Sport gehört – auch charakterlich und sozial zu entwickeln. Das Beispiel Lübeck hat mit gezeigt, dass über offene und ehrliche Zusammenarbeit beteiligter Vereine, die Gesamtentwicklung unseres Sports positiv vorangebracht werden kann. Möglicherweise ist das auch ein Modell für Schleswig-Holstein.
Die Aufgabenbereich werden sich in den nächsten Monaten finden. Ich stehe als Ansprechpartner in allen Angelegenheiten des Präsidiums für den Süden Schleswig-Holsteins zur Verfügung. Darüber hinaus bin ich zunächst für Satzungsfragen zuständig.
Was möchtest du noch mitgeben?
Egoismen sind nicht mein Ding. Ich arbeite und engagiere mich gerne für die Sache.