Beach-Landesmeisterschaft U14 in Grömitz mit vollem Turnier!

SHVV | SHVV

Am Samstag (26.08.2023) fand die letzte Jugend-Landesmeisterschaft im Sand statt. Im Yachthafen von Grömitz spielten bei bestem Wetter 12 Jungenteams und 11 Mädchenteams um den Landesmeistertitel. Das Mädchenfeld wurde durch 1 Jungenteam aufgefüllt, welches außer Konkurrenz mitspielte, damit auch bei den Mädchen ein volles 12er Feld gespielt werden konnte.

Erstmalig gab es bei einer U14 Landesmeisterschaft so viele Anmeldungen, dass ein 12er Pool Play nach B-Turnier Modus gespielt werden konnte. Teams aus ganz Schleswig-Holstein nahmen diese Chance wahr und überwunden zum Teil lange Fahrten aus Heide oder Flensburg.

Die Felder wurden im Anschluss an das Kids-Camp von Beachvolleyball-Timmendorf auf eine Breite von 6x6m und die Netzhöhe auf 2,10m angepasst. Alle Teams waren hochmotiviert, ins Turnier zu starten. Die Vorrunde wurde mit einem Gewinnsatz bis 21 absolviert. Zwischen einigen deutlichen Spielen, gab es auch viele knappe Ergebnisse und vor allem auf allen Feldern spektakuläre Ballwechsel.

Ab den Viertelfinals wurde umgestellt auf 2 Gewinnsätze bis 15. Dies versprach noch mehr Spannung und knappe Spiele.

Den Sprung ins Halbfinale schafften bei den Mädchen Lea Theresa Ewald und Nehle Marie Henke (Eckernförder MTV), die gegen das Team Carolin Jansen und Tessa Korte der SVg Pönitz die Nase vorn hatten und sich 15:9; 15:7 ins Finale spielten.

Das zweite Halbfinale wurde bestritten durch Marie Krause und Karlotta Neumann (VSG Lübeck), sowie Jule Schreiber (Wiker SV) und Matilda Zapel (Kieler TV). Die beiden Kielerinnen schafften ebenfalls den Einzug ins Finale.

Das kleine und große Finale versprach spannende Begegnungen. Keines der beiden Spiele kam ohne einen 3. Satz aus. Im kleinen Finale trafen Carolin und Tessa auf Marie und Karlotta. Nachdem Carolin und Tessa den ersten Satz denkbar knapp mit 17:15 gewinnen konnten, mussten sie den zweiten Satz etwas deutlicher (12:15) nach Lübeck an Marie und Karlotta abgeben. Der entscheidende dritte Satz bewegte sich am Ende wieder in Richtung Pönitz, sodass letztendlich die Bronzemedaille an Carolin und Tessa geht.

Das große Finale zwischen Lea Theresa Ewald / Nehle Marie Henke und Jule Schreiber / Matilda Zapel ging ebenfalls über 3 Sätze. Während der erste Satz noch 15:12 an Jule und Matilda ging, hatten im zweiten Satz die Mädchen vom Eckernförder MTV das Spiel auf ihrer Seite und konnten diesen 15:13 gewinnen. Die Spannung vom Finale mit tollen Ballwechseln und Teams auf Augenhöhe, war auch im letzten Satz des Mädchenturniers vertreten. Jule und Matilda hatten schlussendlich dann doch die Nase vorne und krönten sich mit einem erneuten Satzgewinn von 15:12 zu den Landesmeisterinnen U14 weiblich!

Bei den Jungen verlief es ähnlich. Während die Halbfinals noch mit 2-Satz-Spielen auskamen, waren das kleine und große Finale jeweils wieder 3-Satz-Spiele. Aber auch in den Spielen um Platz 9/11 gingen beide Partien über 3 Sätze.

Im kleinen Finale trafen die Teams Tom Braun / Momme Nagursky und Jan Lukas Billhardt / Jannis Hoffmann aufeinander. Alle spielen für den NTSV Strand 08, sodass der 3. Platz vereinsintern entschieden wurde. Tom und Momme gewinnen den ersten, Jan Lukas und Jannis den zweiten Satz. Im dritten Satz wird es dann richtig spannend. Dieser geht in die Verlängerung, die bei 18:16 vorbei ist und somit Jan Lukas und Jannis zu Bronzemedaillensieger kührt.

Das Finale versprach ähnliche Spannung. Jasper Moll und Marcelo Teschner (VSG Lübeck) geben zwar den ersten Satz 15:8 an Jonah Jönßon (SV Hüttener-Berge) und Tjade Jörgensen (MTV Heide) ab, können sich im zweiten aber gut fangen und gewinnen diesen 15:9. Diesen Abstand können die beiden im dritten Satz sogar auf einen Endstand von 15:6 erhöhen. Damit sind U14 Landesmeister männlich diese Saison Jasper Moll und Marcelo Teschner.

Fotos: Alexander Beitz

veröffentlicht am Mittwoch, 6. September 2023 um 12:05; erstellt von Geschäftsstelle, SHVV
letzte Änderung: 06.09.23 12:06

Unsere Partner

Volleyball Direkt Mikasa Flensburger Peter Glindemann UG