Zu Gast beim 20. Meck-Pomm Cup
Vorbereitungsturnier auf den Bundespokal im Herbst
Nach vereinsinternen Trainingslagern wurde es für den SHVV-Landeskader Zeit, sich als Vorbereitung auf den Bundespokal U18 mit anderen Landesverbänden zu messen. Dafür bot der 20. MeckPomm-Cup in Schwerin die perfekte Möglichkeit. Vom 01.09. bis 03.09. waren die Jungs der Jahrgänge 07/08 in der Halle am Obotritenring zu Gast und spielten direkt am Freitag schon gegen die Auswahl aus Württemberg und Bayern. Beide Gegner waren Stand jetzt noch eine Nummer zu groß.
Die Mädchen 08/09 durften in der Palmberg-Arena vom Schweriner SC aufschlagen und hatten mit der Tschechischen Jugendnationalmannschaft einen schwierigen ersten Gegner. Danach trafen sie auf die zweite Auswahlmannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern, wo ein Satzgewinn zu verzeichnen ist. Der letzte Gegner für Freitag war Sachsen.
Mats Duse mit kreativer Gestaltung des Aufwärmens
Der Samstag hatte die meisten Spiele zu bieten. Die Jungs trafen auf Hamburg, Nordrhein-Westfalen, den Nordwestdeutschen Volleyball-Verband und Brandenburg. In einem Spiel auf Augenhöhe gegen Hamburg und Brandenburg war ein Unentschieden zu holen. Die anderen Spiele gingen mit 2 Sätzen an die jeweiligen Gegner. Man präsentierte sich jedoch mit knappen Satzergebnissen und am Ende fehlte etwas Glück, um den ein oder anderen Satz mehr nach Schleswig-Holstein zu holen.
In der Palmberg-Arena traf die weibliche Auswahl auf Berlin, Hessen und Brandenburg. Die Mädchen hielten im Satzverlauf jeweils gut mit, mussten den Satzgewinn letztendlich aber doch abgeben.
Die Mädchen 2008/09
Zwischen den Spielen stand eine Stärkung in der Kantine vom Sportinternat Schwerin an. Nur ein Fußmarsch entfernt, nutzten die Jungs den Weg als Regenerationslauf. Die Hallen der Mädchen lagen auch nur einen Steinwurf entfernt, sodass sich nach dem Abendessen in der Kantine dort getroffen wurde und der gemeinsame Weg zur Jugendherberge, ca. 15 min Fahrt entfernt, angetreten wurde.
Die Platzierungsspiele am Sonntag spielten die Mädchen nun auch in der Halle Obotritenring. Es standen zwei Spiele gegen Hamburg an. Beide versprachen viel Spannung und zwei Gegner auf Augenhöhe. Im ersten Spiel konnten sich die SHVV-Mädchen mit 25:22 und 27:25 durchsetzen. Spannend wurde es auch im zweiten Spiel, in dem es auf einen entscheidenden dritten Satz drauf ankam. Dieser ging 15:9 an Hamburg. Die Erschöpfung der Mädchen war am Ende deutlich zu spüren, sodass nach und nach die Konzentration nachließ, was die Hamburgerinnen nutzten. Am Ende sprang der 13. Platz für die SHVV-Auswahl Mädchen heraus.
Die SHVV-Jungs 2007/08 beim MeckPomm-Cup
Die Jungen spielten in einer 3er gruppe um die Plätze 11-13. Das erste Spiel gegen Sachsen-Anhalt versprach Spannung und wurde in 3 Sätzen zu Gunsten vom SHVV entschieden. Das zweite Spiel allerdings hatte der Gegner aus Brandenburg unter Kontrolle, sodass die Jungs am Schluss des Volleyballwochenendes den 12. Platz erreichten.
Für die Landesauswahlteams steht noch ein Trainingslager als weitere Vorbereitung für den Bundespokal auf dem Programm. Vom 26.10. bis 29.10. findet der Bundespokal Nord in Berlin statt.