Silber beim NVV-Cup
Am Wochenende des Dritten Advents reisten die Auswahlteams der Jungen und Mädchen 2009/10 zum NVV-Cup nach Bretten bei Karlsruhe. Die Jungs holten die Silbermedaille, die Mädchen landeten auf Platz 11.
Erster Vergleich gegen andere Landesverbände
Nach mehreren Lehrgangswochenenden und einem Kurztrainingslager im Herbst stand für die Jungs und Mädchen der SHVV-Teams der erste Vergleich gegen andere Landesverbände auf dem Programm. Dies ist zugleich das erste Turnier bei denen Jungs und Mädchen in den angeglichenen Doppeljahgängen spielten.
Die Anreise aus dem Norden verlief weitestgehend problemlos, dennoch erreichten wir unser Ziel Bretten mit einiger Verspätung, sodass die gebuchten Trainingszeiten verpasst wurden. Das Abschlusstraining am Freitag konnten somit nur die Jungs am Ball absolvieren, den Mädchen blieb nur ein Anschwitzen neben den Feldern.
Begleitet wurden die Teams von den beiden Landestrainern Stefan Hömberg und André Thurm sowie Alexander Beitz (Stützpunkt Lübeck) und Joana Friedrichs (SC Itzehoe).
Die Heimatvereine der nominierten Jungs und Mädchen waren TSB Flensburg, MTV Heide, Kieler TV, SVT Neumünster, Eckernförder MTV, VSG Lübeck, PSV Eutin und SVg Pönitz. Für einige Spieler*innen war es bereits die zweite Teilnahme am Turnier in Nordbaden.
Turnierauftakt am Samstag
Die 10 Jungs- und 11 Mädchenteams spielten in der Vorrunde am Samstag jeweils 4 Spiele. Auf Basis der Ergebnisse wurden dann am Sonntag die Platzierungen ermittelt.
Alle Ergebnisse sind hier nachzulesen:
Mit drei Siegen gegen Sachsen-Anhalt, Südbaden und Nordbaden und einer Niederlage gegen Württemberg belegten die Jungs Rang 4 und qualifizierten sich somit fürs Halbfinale.
Für die Mädchen gab es einen Sieg (2:1 gegen Hamburg) und drei Niederlagen gegen Südbaden, Brandenburg und Nordbaden.
Halbfinale und Platzierungsspiele
Das Halbfinalspiel am Sonntag gegen bis dahin ungeschlagene Hessen konnten die Jungs für sich entscheiden und trafen damit im Finale erneut auf Südbaden. Dort kam es zur Revanche der Vorrunde und die Südbadener holten sich Gold. Nach der Bronzemdaille im Vorjahr ist die Silbermedaille ein hervorragendes Ergebnis für die SHVV-Jungs!
Bei den Mädchen gestaltete sich der Turnierverlauf etwas schwieriger und leider war am Sonntag kein Sieg mehr zu holen.
"Unsere Teams reisten unter verschiedenen Vorraussetzungen zum Turnier an, insbesondere was die Spielerfahrung angeht. Wir konnten das Turnier sehr gut nutzen, um uns als Teams aber auch individuell zu entwickeln. Gleichzeitig haben wir einige Hausaufgaben für den Bundespokal im Mai mitgenommen, die wir voller Motivation angehen werden." schätzt Landestrainer André Thurm das Abschneiden ein. "Ein besonderer Dank geht an Alex Beitz und Joana Friedrichs, die die Maßnahmen der beiden Teams mitbegleiten."
Fotos: Helmut Keiling Sportfotografie (instagram helmut.keiling)