Landesmeisterschaft U18m in Kiel
Ein Bericht von Mats Duse
Landesmeisterschaft U18m in Kiel - Kieler Jungadler holen den Titel
Am Sonntag, den 28. Januar spielten die besten u18-Volleyballer aus Schleswig Holstein in der Kieler Hein-Dahlinger Halle um den Landesmeistertitel 2024. Mit dabei waren Flensburg, Wik, Busdorf, zwei Teams aus Lübeck und der Ausrichter Kieler TV. Nach umkämpften Spielen auf hohen Niveau, lauter Stimmung und einem langen Volleyballtag, setzten sich die Kieler Jungs um Trainer Mats Duse verdient durch und fahren als Landesmeister zu den Norddeutschen Meisterschaften am 9. und 10. März in Flensburg.
Die Gruppenphase begann pünktlich um 10 Uhr. Der Kieler TV war als Sieger des Qualiturniers an Setzplatz 1 und durfte im ersten Spiel gegen das an 6 gesetzte Team Wiker SV antreten. Die universal ausgebildeten Talente vom Wiker SV sind seit einigen Jahren stets präsent auf den Meisterschaften und sind nicht zu unterschätzen. Am Ende gelang dennoch ein deutlicher 2:0 Erfolg. In Gruppe B kam es zum Lübecker Duell, wo sich der Favorit Lübeck 1 durchsetzen konnte. Lübeck 2 ist das jüngste Team der LM u18 und besteht aus super vielen talentierten Spielern aus denen Jürgen und Alex ein starkes Team formen wollen. Viele der Jungs gehören noch der Altersklasse u16 an und möchten am 11.2. den Landesmeistertitel in ihrem Jahrgang holen.
In der zweiten Spielrunde setzten sich Busdorf gegen Wik und Flensburg gegen Lübeck 2 durch. In Spielrunde 3 kam es zu einem Topduell in Gruppe B zwischen Lübeck und Flensburg. Die Flensburger Jungs sind bereits als Ausrichter qualifiziert, wollen aber natürlich zeigen was sie können und es entwickelte sich ein enges Match. Am Ende sicherte sich das Team von Witold (Lübeck) einen 2:0 Erfolg und den Gruppensieg. In Gruppe A setzte sich der Kieler TV souverän durch.
In der (nicht bei allen Team beliebten) Zwischenrunde konnte sich Lübeck 2 in einem engen Spiel gegen Busdorf durchsetzen. Im Parallelspiel setzte sich Flensburg gegen Wik durch und zog damit in das Halbfinale ein.
Die Halbfinals sind wie jedes Jahr an Drama nicht zu überbieten. Die Sieger stehen nicht nur im Finale, sondern qualifizieren sich auch gleichzeitig für die Norddeutsche Meisterschaft. Im Halbfinale 1 trifft der Kieler TV auf Flensburg. Im Nachhinein war es das Highlightspiel des Turniers und an Spannung kaum zu überbieten. Nach Satzgewinn 1 für Flensburg und einer 9:2 Führung für die Jungs von Paul Meyer konnten die Kieler Jungs das Spiel drehen. Mit einem 15:13 gewann der Kieler TV ein hochklassiges Spiel im Tiebreak. Für die fast 100 Zuschauer in der Halle war es die beste Werbung für den Jugendvolleyball, die man sich vorstellen konnte - trotzdem nichts für schwache Nerven. Das Halbfinale 2 war eine Wiedersehen des Lübecker Duells, welches Lübeck 1 abermals für sich entscheiden konnte.
Im Finale auf Großfeld konnte sich der Kieler TV souverän gegen Lübeck 1 in 2 deutlichen Sätzen durchsetzen. Lübeck 2 konnte sich im Spiel um Platz 3 gegen Fleburg durchsetzen. Busdorf holte gegen Wik den 5.Platz.
Am Ende freuen wir uns über ein unglaubliches Event und wünschen allen 3 Teams (Kieler TV, Lübeck 1 & Flensburg) viel Erfolg auf der Norddeutschen Meisterschaft.