Großes Finale in Schilksee
Kiel, den 22.07.2024. Eigentlich sollte am Schilkseer Ostseestrand der Auftakt der FLENS Beach-Tour 2024 stattfinden, nun wird dort das große Finale gegeben. Das Turnier musste von Anfang Mai auf Ende Juli verschoben werden, da der Strand durch das Sturmhochwasser unbespielbar war. In einem Kraftakt wurden in Schilksee nun viele Bootsladungen Sand vom Meeresgrund aufgeschüttet, um den Strand wiederherzustellen. Schilksee war lange Standort der Beach-Tour des SHVV, diente zwei Jahrzehnte als Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften U19 und hielt sogar schon einmal für Deutsche Hochschulmeisterschaften her. Das Terrain ist den Ausrichtern sowie den Spielerinnen und Spielern wohlbekannt. Am 27. und 28.07. stehen sie sich auf vier Feldern direkt am Olympiazentrum gegenüber.
In der Damenkonkurrenz sind Anna Helbing und Lina Hufendiek (Wiker SV) mit einem zweiten Patz auf dem Priwall in uneinholbare Entfernung auf ihre Verfolgerinnen im Landesmeisterrennen gerückt. Sie konnten in dieser Saison bereits zweit Turniere gewinnen und in zwei weiteren ins Halbfinale gelangen und hoffen in Schilksee auf ihren nächsten Erfolg. Im Rahmen der Siegerehrung des Turniers werden dort auch die Landesmeisterinnen und Landesmeister geehrt. Das Teilnehmerfeld ist geprägt von Mannschaften des Wiker SV. Matthießen/Ruchay konnten in Großenbrode die Bronzemedaille gewinnen, Horlohe/Vogt spielen ebenfalls für Wik und schlagen mit den beiden vorherigen Teams in der Halle gemeinsam auf. Im Damenfeld stehen erst 14 von 16 Teams auf der Anmeldeliste, es kann also noch gemeldet werden.
Bei den Herren sieht das Rennen um den LM Titel ein wenig enger aus, jedoch ist auch hier bereits eine Vorentscheidung getroffen. Max Behlen und Mattis Lehmann (1. Beachclub Kiel) stehen 19 Punkte vor ihren Verfolgern Jonas Reum und Philipp Simonsen (TuS H/M Kiel). Reum und Simonsen stehen allerdings nicht gemeinsam im Teilnehmerfeld und müssten beide mindestens ins Halbfinale gelangen, um noch eine Chance auf den Titel zu halten. Mattis Lehmann spielt gemeinsam mit Marten Ketelsen (SC Strande) und kann dies noch mit eigener Kraft verhindern. Behlen steht aus privaten Gründen nicht in der Meldeliste. Die Abwesenheit von nationalen Topteams bietet vielen SH-Spielern die Möglichkeit mit ungewöhnlichen Konstellationen ins letzte Turnier zu starten. Daher ist ein unterhaltsames Turnier vorprogrammiert.
Die Spiele starten am Samstag den 27.07. um 09:30 Uhr. Die Halbfinals werden am Sonntag den 28.07. ab 09:30 Uhr gespielt. Begleitet wird das Turnier von DJ und Moderator Rainer Voß. Der Eintritt ist für beide Tage frei.