Bundespokal U18 2024

SHVV | SHVV

SHVV Auswahljahrgänge 2007/08 beim U18 Bundespokal in Schwerin

Vom 24. bis 27.10.2024 fand der U18 Bundespokal in Schwerin statt. Bei beiden Geschlechtern nahm der SHVV mit den Auswahlmannschaften der Jahrgänge 2007/08 teil. Während die Jungs in diesem Doppeljahrgang bereits ihren dritten Bundespokal spielten, trifft dies nur auf die 2008er Mädchen zu. Erstmals entsandte der SHVV ein Mädchenteam 2007/08. Dies ist die Folge der Jahrgangsumstellung bei den Bundespokalen, die nun abgeschlossen ist.

Vorbereitung in Neumünster mit Testspielen in Hamburg

Die erste Woche der Ferien wurde für die unmittelbare Wettkampfvorbereitung am Standort Neumünster genutzt. Theorie, Balltraining und Teamabend standen auf dem Programm. Die Mädchen reisten zudem für einen Testspieltag zur HVbV-Auswahl nach Hamburg.

Vorrundenspiele

Neben den 15 Auswahlteams der Landesverbände (VVSA weiblich nahm nicht teil) traten zudem die im September neu formierten DVV-Nationalteams der Jahrgänge 2009/10 an. In der Vierergruppe spielten die SHVV-Jungen gegen Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz. Trotz erspielter Satzgewinne gegen Bayern und Rheinland-Pfalz reichte es zu keinem Sieg, sodass im weiteren Verlauf die Spiele um die Plätze 13-16 anstanden.

SHVV Team 2007/08

Die 15 Mädchenmannschaften bildeten drei Fünfergruppen. Für den SHVV ging es gegen Sachsen, Brandenburg, Hessen und Niedersachsen. Auch die Mädchen blieben in der Vorrunde sieglos.

SHVV-Team im Spiel gegen Niedersachsen

Am Samstagabend lud Gastgeber Schweriner SC alle Mannschaften zum Bundesligaspiel des Schweriner SC gegen den Dresdner SC ein.

Platzierungsspiele

Die Jungen mussten in den Platzierungsspielen eine Niederlage gegen Mecklenburg-Vorpommern einstecken, beendeten das Turnier aber mit einem Sieg gegen die Auswahl des Saarlandes. "Am Ende steht ein 15.Platz, mit dem wir natürlich nicht zufrieden sein können und dennoch konnten wir uns mit vielen guten Aktionen zeigen und gegen Gegner, bei denen  z.T. Spieler aus der 2. und 3.Liga mitspielten, stets mithalten." schätzt Mats Duse, der gemeinsam mit Stefan Hömberg die Jungs betreute, ein. "Nach einer intensiven Vorbereitung haben die Jungs alles investiert und insbesondere gegen den Finalisten Bayern ein herausragendes Spiel gemacht. In den anderen Spielen fehlte es an teils an Qualität in der Annahme und Durchschlagskraft im Angriff. Nun richtet sich der Blick auf die Arbeit mit dem Doppeljahrgang 2008/09."

Die Mädchen starteten mit einem Sieg gegen das Saarland in den letzten Turniertag, mussten sich dann aber Thüringen geschlagen geben.

"Das Ergebnis der Mädchen entspricht unserer aktuellen Leistungsfähigkeit. Die Spielerinnen haben sich im Laufe des Turniers an das Niveau der Gegnerinnen gewöhnt und sich sehr gut in das Turnier hineingekämpft. In den Gruppenspielen gelangen dem Team einzelne sehr gute Sätze, leider kein Satzgewinn. Den Sieg gegen das Saarland am Sonntag hat sich das Team verdient!" bilanziert André Thurm, der die Mädchen mit Co-Trainer Hendrik Evert betreute.

SHVV-Mädchen 2007/08

Wir gratulieren den Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen (Mädchen) und Berlin (Jungen) zum Bundespokal-Sieg 2024!

Der gesamte Spielplan mit allen Ergebnissen ist hier zu finden:

Spielplan Bundespokal U18 2024

Ausblick

Für den Jahrgang 2007 endet nun die Förderung im Rahmen der Landesauswahl. Die Spieler*innen aus dem Landeskader Beach-Volleyball werden noch ein weiteres Jahr vom Verband gefördert. Der SHVV bedankt sich für den Einsatz der 2007er Spieler*innen und wünscht Ihnen maximale Erfolge auf ihrem weiteren Weg im Volleyball!

Gleichzeitig werden nun die Auswahlteams des Doppeljahrgang 2008/09 formiert und bereiten sich mit Lehrgangsmaßnahmen auf den U18-Bundespokal im Herbst 2025 vor. Im Mai 2025 nimmt der SHVV mit den Jahrgängen 2010/11 am U16-Bundespokal teil.

Fotos: Andreas Beckmann, SHVV, privat

veröffentlicht am Samstag, 2. November 2024 um 18:12; erstellt von Thurm, André
letzte Änderung: 03.11.24 15:13

Unsere Partner

Volleyball Direkt Mikasa Flensburger Peter Glindemann UG