Bundespokal Nord 2023

SHVV | Leistungssport

Vom 26.-29.10.23 wurde rund um Sportforum und Velodrom in Berlin der Bundespokal Nord der Landesauswahlmannschaften ausgespielt. Die Teams des SHVV belegten jeweils sieglos den achten Platz aber nutzen das Turnier bis zum Schluss für die eigene sportliche Weiterentwicklung.

Vorbereitung in Heide

Im Nachwuchsvolleyball ist der Oktober die Zeit der Bundespokale. Aufgeteilt nach Nord und Süd treten die Auswahlmannschaften der Landesverbände gegeneinander an. Nach dem MeckPomm-Cup im September war ein mehrtägiger Trainingslehrgang in Heide wichtiger Bestandteil der unmittelbaren Vorbereitung. Für den SHVV wurden folgende Spieler*innen für das Turnier in Berlin nominiert:

SHVV Mädchen 2008/2009

Name

Jahrgang

Nummer

Position

Verein

Beese, Sinja

2009

3

Zuspiel

Kieler TV

Diercks, Juliane

2008

8

Mittelblock

Kieler TV

Ejupi, Robena

2008

2

Mittelblock

SC Itzehoe

Fischer, Annika

2008

7

Außenangriff

Kieler TV

Groth, Maja Louisa

2008

4

Außenangriff

Kieler TV

Hesse, Nala

2008

6

Diagonal

Kieler TV

Niemann, Finja

2009

1

Mittelblock

Kieler TV

Oschlies, Marieke

2008

16

Libero

Kieler TV

Pulver, Maja

2008

12

Außenangriff

Kieler TV

Rossius, Filipa

2009

10

Mittelblock

Kieler TV

Segebrecht, Svea

2009

9

Diagonal

Kieler TV

SHVV Jungen 2007/2008

Arjes, Finn-Luca

2008

10

Diagonal

Kieler TV

Beese, Mattes

2008

3

Zuspiel

Kieler TV

Carstensen, Til

2008

4

Mittelblock

Kieler TV

Christiansen, Emil

2008

5

Diagonal

TSB Flensburg

Dirszowski, Leander

2007

12

Außenangriff

Kieler TV

Esser, Henri

2007

9

Außenangriff

Kieler TV

Markwardt, Luk

2007

14

Universal

VSG Lübeck

Neumann, Lasse

2008

11

Mittelblock

VSG Lübeck

Scholz, Tade

2008

16

Libero

TSB Flensburg

Ziertmann, Joona

2007

2

Außenangriff

Kieler TV

Die SHVV Spieler*innen beim Bundespokal 2023

Die Trainer*innen waren Carina Beese und Cord Sliwka für die Mädchen sowie André Thurm und Mats Duse für die Jungen. Während bei den Mädchen alle Spielerinnen der Jahrgänge 2008/09 spielberechtigt waren, konnten nur Jungen des Jahrgangs 2008 sowie max. vier Spieler 2007, die am Bundespokal 2022 nicht teilnahmen, eingesetzt werden.

Turnierauftakt und Testungen

Nach der Anreise absolvierten beide Mannschaften ihr Abschlusstraining in den jeweiligen Wettkampfhallen am Donnerstagnachmittag. Dem schlossen sich verschiedene anthropometrische Messungen an und am Freitag folgten noch Athletiktests. Die SHVV-Jungs belegen den 8.Platz der Nordverbände und den 14.Platz (von 17) bundesweit. Während die Sprungleistungen mit dem bundesweit 8.Platz im Mittelfeld liegen, belegt der SHVV in den Bereichen Wurf und Körperhöhe hintere Ränge. Die Mädchen verbesserten sich im Nordvergleich von Platz 8 auf 7 und belegen bundesweit ebenso Rang 14.

Bei den Jungen war der erste Gegner die Auswahl des HVbV. Aufgrund der Ergebnisse des MeckPomm Cup ging man mit den Erwartungen an ein offenes und ausgegleichenes Spiel aufs Feld. Leider wurde recht schnell deutlich, dass wir insbesondere im eigenen Spielaufbau den Hamburgern unterlegen waren und mussten das deutliche 0:2 anerkennen. In der abendlichen Teambesprechung stellten sich die Jungs neu auf den kommenden Tag ein.

In das Turnier starteten die Mädchen gegen den Gastgeber Berlin mit einem soliden ersten Satz, während sie bei enormem Aufschlagdruck das Element Annahme nicht mehr halten konnten und den zweiten Satz eindeutig abgaben.

Turnierverlauf

Doch auch gegen Brandenburg konnten die Jungs das Spiel nicht offen halten und verloren 0:2. Im dritten Gruppenspiel gelang der erste Satzgewinn gegen die Auswahl des NWVV. In Satz 2 und 3 konnten wir das Niveau nicht halten und belegten mit dem 1:2 schließlich Platz 4 in der Vorrunde.

Einen ähnlichen Verlauf nahm das dritte Spiel des Samstags gegen die Jungs aus Mecklenburg-Vorpommern. Eine 1:0 Satzführung konnten wir nicht in einen Sieg verwandeln und so blieb das Spiel um Platz 7 am Sonntagmorgen.

SHVV Jungs 2007/08 (Foto: frazfoto)

Gegner dort war die Auswahl aus Sachsen-Anhalt. Sowohl beim Bundespokal 2022 als auch beim MeckPomm-Cup konnten wir dieses Duell für uns entscheiden und somit waren die Jungs motiviert, dies zu bestätigen. In beiden Sätzen konnten wir immer wieder in Führung gehen, die die Jungs des VVSA aber jeweils ausgleichen konnten. Ohne Sieg beenden die SHVV-Jungs das Turnier somit auf dem 8.Platz. "Wir hatten uns vorgenommen, eine Platzierung im Mittelfeld zu erreichen. Dies ist uns leider nicht gelungen. Dennoch haben die Spieler bis zum Ende gekämpft und sich im Laufe des Turniers auch individuell verbessert. Wir freuen uns darauf, mit den 07/08er Jungs noch mindestens ein Jahr weiterzuarbeiten und die Spieler individuell und mannschaftlich auf den Bundespokal 2024 vorzubereiten." so das Fazit von Landestrainer André Thurm.

Trainer Cord Sliwka stellt die 08/09er Mädchen auf das Spiel ein. (Foto: frazfoto)

Das zweite Spiel der Mädchen gegen Sachsen-Anhalt gestaltete sich insbesondere im zweiten Satz noch schwierig, bis die Spielerinnen anschließend die Spielelemente mit Freude und Mut auf die Platte brachten.

Fortan fanden sie immer besser in das Turnier hinein, steckten den Kopf nicht in den Sand sondern versuchten die schwierigen Situationen mit guter Block-Feldabwehr und durch mutige Angriffslösungen gegen einen körperlich deutlich überlegenen Gegner zu lösen. Heraus kamen oftmals sehr, sehr sehenswerte Ballwechsel.

Es folgten zwar zwei weitere 0:2 Niederlagen im Turnierverlauf gegen die Landesauswahlen von Brandenburg und nochmals Sachsen-Anhalt, aber der Spielaufbau lief und die Elemente, die wir trainiert hatten, setzte das Team grandios um.

"Ich spreche den Mädchen der SHVV-Landesauswahl des Jahrgangs 08/09 ein großes Lob aus" bilanziert Trainer Cord Sliwka. "Alle Spielerinnen haben sich vor und im Laufe des Turniers in einem Maße weiterentwickelt, dass ich davor nur den Hut ziehen kann. Alle haben sich voll reingehängt, ihre Rollen und Aufgaben angenommen und bestmöglich umgesetzt. Dass es gegen Landesauswahlen, die in einem zentralen System mit einem Vielfachen an Trainingsvolumen und „etwas“ mehr Körpergröße dann am Ende nicht reicht, ist sowas von in Ordnung! Obwohl sieglos, war es für uns ein sehr gelungenes Turnier."

Einen ausführlicheren Artikel aus Sicht der Trainer*innen der 08/09er Mädchen gibt es hier: Letzter Platz und doch gewonnen

Die detaillierten Ergebnisse inkl. Spielberichtsbögen der Bundespokale Nord und Süd sind hier zu finden:Ergebnisse regionale Bundespokale 2023

Ausblick

Dieser Bundespokal war das letzte Turnier nach dem bisherigen Jahrgangsschema. Ab 2024 werden Jungen und Mädchen immer in den gleichen Jahrgängen spielen. Der Doppeljahrgang 2009/10 wird bereits Ende Mai seinen ersten Bundespokal haben. Im Oktober 2024 wird dann erneut der Doppeljahrgang 2007/08 antreten.

Text: SHVV

Fotos: frazfoto, SHVV

veröffentlicht am Freitag, 3. November 2023 um 17:23; erstellt von Thurm, André
letzte Änderung: 03.11.23 17:25

Unsere Partner

Volleyball Direkt Mikasa Flensburger Peter Glindemann UG