U18 Norddeutsche Meisterschaften 2024 in Flensburg

SHVV | Halle

U18 Norddeutsche Meisterschaften 2024 in Flensburg

Ein Bericht der Flensburg Seahawks:

Die Titel gehen bei den Jungen nach Hamburg und den Mädchen nach Schwerin.

Die U18 NDM wurden in diesem Jahr vom TSB Flensburg in der Fördehalle ausgerichtet. Das Orga-Team um Rikke Rask hatte hier eine ganze Arbeit geleistet. Den Jugendlichen wurde ein tolles Umfeld geboten, wo man wunderbar Volleyballsport betreiben konnte. Bereits die Zeremonie zur Eröffnung der Meisterschaft setzte erste Highlights. Bürgermeister Brüggemann hieß die 16 teilnehmenden Mannschaften in Flensburg willkommen und eröffnete damit das Turnier.

Sportlich gesehen sollte es für die Mädchen und Jungen vom TSB Flensburg durchwachsen laufen. Zwar gewannen beide Mannschaften jeweils ihre ersten Spiele. Die Mädchen schlugen die VSG Lübeck 2:0 (7,8), die Jungen behielten gegen Landesmeister Kieler TV ebenfalls mit 2:0 (19, 23) die Oberhand.  Aber in der Folge sollte den Jungen, die im Verlaufe des Turniers mit Verletzungspech zu kämpfen hatten, kein weiterer Sieg mehr gelingen. Somit blieb hier am Ende nur Platz 8.

Die Mädchen mussten im zweiten Spiel gegen VT Hamburg ein 0:2 (-15, -18) hinnehmen.  Gegen den hohen Favoriten Schweriner SC gab es zwar die erwartbare 0:2 Niederlage. Aber insbesondere im zweiten Satz zeigten die Mädchen von Trainer Hendrik Evert, dass wenn alles läuft, man auch mit der deutschen Spitze mithalten kann. Bis zum 14:11 gelang es den Mädels um Paula Rask in Führung zu bleiben, ehe die Topspielerinnen vom SSC einen Gang zulegen konnten und schlussendlich verdient auch gewannen. Im oberen Kreuz unterlagen die TSB Mädchen dann dem Hamburger Meister WiWa Hamburg mit 0:2, ehe man sich im unteren Kreuz gegen den Kieler TV mit 2:1 durchsetzen konnte. Das abschließende Spiel um Platz 5 gegen den MSV Pampow aus Mecklenburg-Vorpommern war ein Spiel auf Augenhöhe, das die Flensburgerinnen am Ende etwas unglücklich mit 1:2 (21, -20, -13) abgeben mussten. Hier hatte es insbesondere im Tiebreak bis zum Schluss „Spitz auf Knopf“ gestanden. Allein das nötige Quäntchen Glück fehlte am Ende zu Platz 5.

Den Titel bei den Mädchen holte sich erwartungsgemäß der Schweriner SC vor dem SC Neubrandenburg und der VG WiWa Hamburg. Bei den Jungen ging der Titel an den Eimsbütteler TV, der bis ins Finale ohne Satzverlust blieb und auch den erfolgsverwöhnten Schweriner Jungen im Finalspiel mit 2:0 (19, 20) keine reelle Chance auf einen Sieg ließ.

Die Meister und Vizemeister werden den Norden bei den U18 Deutschen  Meisterschaften vertreten, die am ersten Maiwochenende stattfinden werden.

Die Abschlusstabellen

Jungen

Mädchen

1.      Eimsbütteler TV

2.     Schweriner SC

3.     Oststeinbeker SV

4.     VG Halstenbek – Pinneberg

5.     Kieler TV

6.     VSG Lübeck

7.     SV Warnemünde

8.     TSB Flensburg

1.      Schweriner SC

2.     SC Neubrandenburg

3.     WiWa Hamburg

4.     VT Hamburg

5.     MSV Pampow

6.     TSB Flensburg

7.     Kieler TV

8.     VSG Lübeck

veröffentlicht am Dienstag, 12. März 2024 um 13:23; erstellt von Behr, Moritz
letzte Änderung: 12.03.24 13:24

Unsere Partner

Volleyball Direkt Mikasa Flensburger Peter Glindemann UG