Landesmeisterschaft U16 2023

SHVV | Halle

Am vergangenen Wochenende wurden die Landesmeisterschaften U16 in Flensburg ausgetragen. In zwei nebeneinander liegenden Sporthallen hat der TSB Flensburg mit sehr viel Aufwand zwei tolle Turniere für die U16 Mädchen und Jungs organisiert. Den Zuschauern war es somit vergönnt, die Mädchen als auch die Jungs bei tollen Spielen durch kräftiges Anfeuern zu unterstützen. Am Ende konnten sich bei beiden Geschlechtern der Kieler TV die Krone aufsetzen. Die einzelnen Ergebnisse könnt ihr hier nochmal nachverfolgen U16 weiblich / U16 männlich.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen fleißigen Helfer des TSB Flensburg für diese tolle Event! 
Wir gratulieren den qualifizierten Teams und wünschen viel Erfolg bei den NDM!

 

Gruppenfoto mit allen Teams und Betreuern der LM U16 2023 in FlensburgGruppenfoto mit allen Teams der LM U16 am 19.02.2023 in Flensburg



Bericht TSB Flensburg:

U16 Landesmeisterschaften 2023 in Flensburg - TSB Flensburg zweimal Landesvizemeister

Damit sind die Ziele: Sportliches Erreichen der Qualifikation zur Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften erreicht. Diese werden wir am 25./26.03.2023 in der Fridtjof Nansen Sporthalle und im Fördegymnasium ausrichten. Als Ausrichter hätten wir einen Startplatz sicher gehabt. Aber die sportliche Qualifikation war uns enorm wichtig. Das hat geklappt!

Unsere Mädchen starteten mit zwei souveränen 2:0 Siegen über Wiker SV und den Husumer SV ins Turnier und hatten damit gleich das Halbfinale erreicht. Dort zeigten das von Coach Rolf Henningsen gecoachte Team Nerven. Gegen die VSG Lübeck ging der erste Satz mit 23:25 verloren. Den zweiten holte man sich mit einem deutlichen 25:14. Im dritten Satz machten die Mädchen es bis zum Seitenwechsel (8:7) noch spannend. Aber am Ende erzeugten Lotta Reinicke und Hannah Tratwal mit starken Aktionen viel Druck, und man erreichte durch ein 15:11 das Finale.

Hier traf man auf die Mädels vom Kieler TV. Das Kieler Team ist fast der komplette Landeskader vom Jahrgang 2008/09. Die Mannschaft war wie geschnitten Brot durch das Turnier marschiert und ließ sich auch von den Seahawks den Titel nicht streitig machen. Obwohl unsere Mädchen sich zu steigern wussten, musste man beim 0:2 (-13, -17) die Überlegenheit der Kieler Mädchen anerkennen.



Siegerehrung der LM U16 weiblich 2023 in Flensburg
Siegerehrung der LM U16 weiblich 2023 in Flensburg


Unsere Jungs hatten eine schwere Vorrundengruppe erwischt. Nach einem leichten Auftakt 2:0 (11, 9) gegen TuS Busdorf ging es im zweiten Spiel gegen den selbst ernannten Favoriten Kieler TV. Im ersten Satz hatten wir beim 25:20 die besseren Lösungen. Aber ab Mitte des zweiten Satzes ließen wir im Aufschlag und vor allem in der Annahme nach. So konnte Kiel mit 25:22 ausgleichen. Im Tiebreak gelang Kiel schnell eine hohe Führung, die wir beim 11:15 leider nicht mehr aufholen konnten. Somit mussten wir als Zweiter der Gruppe gegen die VSG Lübeck ran, um auf diesem Wege das Halbfinale zu erreichen. Ein glasklares 2:0 (12, 12) ebnete den Weg ins Halbfinale. Gegen starke Jungs vom Wiker SV (späterer Dritter) konnten wir uns mit 2:0 (19, 12) durchsetzen.

Im Finale trafen wir erneut auf den Kieler TV, der im Halbfinale den Husumer SV ausgeschaltet hatte. Paul Hansen setzte Kiel anfangs mit Hammeraufschlägen unter Druck. Aber ab Mitte des Satzes ließ die Effektivität unserer Aufschläge nach. Auch die Annahme konnten wir nicht stabil durchbringen. Das brachte Kiel letztlich in Front. Mit 25:18 konnten sich die Jungs von Mats Duse den ersten Satz sichern. Auch wenn wir bis in die Cruchtime des zweiten Satzes auf Augenhöhe blieben, so machte am Ende das ausgeglichener besetzte Team aus Kiel den Unterschied, das sich mit 25:21 den erwünschten Titel sichern konnte.

Siegerehrung der LM U16 männlich 2023 in FlensburgSiegerehrung der LM U16 männlich 2023 in Flensburg


Verfasser des Berichts TSB Flensburg, Leonhard Holtmann

veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2023 um 17:49; erstellt von Schlicht, Kerstin
letzte Änderung: 23.02.23 15:20

Unsere Partner

Volleyball Direkt Mikasa Flensburger Peter Glindemann UG