Landesmeisterschaft U14 in Flensburg

SHVV | SHVV

In Flensburg fanden am 12.03.23 die Landesmeisterschaften der unter 14-jährigen Mädchen und Jungen statt. Nach vielen umkämpften Spielen holten sich die Mädchen aus Pönitz den Titel, gefolgt von Flensburg und Lübeck. Bei den Jungs gewannen die Gastgeber aus Flensburg vor dem SV Hüttener-Berge und der VSG Lübeck. Die VSG Lübeck ist am 22. - 23.4. Gastgeber der Norddeutschen Meisterschaft U14 und vertritt dort neben den Meister*innen und Vizemeister*innen des SHVV.

Bericht des TSB Flensburg zur Landesmeisterschaft U14

Endlich der lang ersehnte Landesmeistertitel. Nicht den favorisierten Mädchen gelang der Coup. Nein, die Jungs zeigten dem Rest des Feldes die Grenzen auf. Die Mädchen mussten im Finale den Mädels vom SV Pönitz den Titel überlassen. Beide Teams sind damit für die Teilnahme an den U14 Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert, die am 22./23. April in Lübeck stattfinden werden. Sehr erfreulich auch das positive Abschneiden des neu formierten zweiten Mädchenteams, das sich am Ende einen unerwarteten tollen 5. Platz erkämpfen konnte.

Die Mädchen trafen in der Vorrunde zunächst auf die VSG Lübeck 3. Hier gelang mit 2:0 (11, 4) ein überzeugender Start. Auch das zweite Spiel gegen unser eigenes zweites Team wurde mit 2:0 (19,11) gewonnen. Im abschließenden Spiel gegen die späteren Meisterinnen konnte man sich denkbar knapp mit 2:1 (-22, 24, 12) durchsetzen. Im Halbfinale hatten man gegen PSV Eutin beim 2:0 (15, 10) keine Probleme das Finale zu erreichen. Damit war man für Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Im Finale schließlich sollten die Pönitzerinnen das bessere Ende haben. Nach einem 25:19 konnten wir leider das Niveau nicht halten und mussten den zweiten Satz mit 21:25 abgeben. Im Tiebreak hatte dann Pönitz die besseren Nerven und setzte sich verdient mit 15:11 durch.

Die Jungs marschierten anfangs locker durch das Turnier. Zwei starken 2:0 Siegen über die VSG Lübeck 1 (22, 23) und Kieler TV 2 (8, 18) folgte zwar nur ein 2:1 (15, -22, 12) Sieg über Husum. Aber man muss festhalten, dass Trainer Taade Sönnichsen hier fast durchgängig den U12 Spielern (Oliver, Jari) und U13 Spielern (Momme, Levon) Spielpraxis gab. Damit war das Halbfinale gesichert. Hier hatten die Mini-Seahawks keine Probleme sich gegen die Jungs von TSV Strand mit 2:0 (11, 14) durchzusetzen. Im Finale traf man auf die Vertretung vom SV Hüttener Berge. Hier zeigten die Schützlinge von Taade Sönnichsen ihr bestes Volleyball und ließen den nicht eben schwachen Rendsburger Vorstädtern beim 2:0 (14, 16) nicht den Hauch einer Chance. Damit war der erste Titel seit Längerem für die TSB Volleyballer in trockenen Tüchern. Der ist auch voll verdient, zeigten doch die Flensburger Jungen über das gesamte Turnier die reifeste Leistung aller Jungenteams. Man darf gespannt sein, wie sich das Team bei der U14 NDM schlagen wird.

Sieger Mädchen

Sieger Jungen

Bericht und Fotos: TSB Flensburg/Leo Holtmann

veröffentlicht am Freitag, 17. März 2023 um 09:22; erstellt von Michels, Rica
letzte Änderung: 22.03.23 10:22

Unsere Partner

Volleyball Direkt Mikasa Flensburger Peter Glindemann UG